Videos gratis abonnieren

Zentralbanken auf Abwegen

Die Expansion der Zentralbankenbilanzen hat erschreckende Ausmasse angenommen. Einige Bilder dazu.
Rate: 
Average: 4.9 (37 votes)

Kommentare

Bild des Benutzers isabelle Scherrer

Guten Morgen Herr Dr. Heri
wie immer ein Aufsteller in den kommenden Tag - Ihre Videos. Nun zur Liquiditätsaufblähung der Märkte eine Frage. Sie sagen, das wäre einmalig, noch nie dagewesen. Mir kommt aber immer wieder die Zeit der "Weimarer Republik" und ihre drastischen politischen und wirtschaftlichen Folgen in den Sinn, wenn ich unsere heutige Situation betrachte. Bin ich nun hoffnungslos veraltet - zu pessimistisch oder lassen sich die beiden Zeiten gar nicht miteinander vergleichen?

Isabelle Scherrer

Bild des Benutzers admin

Sie haben natürlich völlig recht, Frau Scherrer.
Eigentlich ist die Geschichte voll von solchen Situationen. Die Weimarer Republik aber auch viele Südamerikanische und/oder Afrkanische Länder sind durch ähnliche Phasen gegangen. Man getraut sich einfach kaum, heute solche Assoziationen hervor zu rufen, weil das heute "eine ganz andere Sache ist". enlightened Wir werden sehen...!
Danke für Ihren Kommentar. Erwin Heri
Bild des Benutzers Peter Meter

Vielen Dank für dieses Video. Die Bilanzen der Zentralbanken hatte sie ja schon mal behandelt. Gibt es nicht noch eine weitere Möglichkeit wie die Liquidität vom Markt genommen werden könnte? Bsw. bei der EZB. Wenn nun das Anleihenkaufprogramm beendet wird und die aktuellen Anleihen nach und nach auslaufen, so würden doch die beliehenen Staaten den Anleihennominalwert der EZB zurückbezahlen (angenommen sie könnte dies). Diese könnte dann das zurückerhaltene Giralgeld wieder aus ihrer Bilanz entfernen, sprich vernichten genauso wie sie es geschaffen hatte. Wahrscheinlich würden die auslaufenden Anleihen dann wieder durch neue abgelöst, aber die müsste ja nicht von einer Zentralbank gekauft werden. Ist das zumindest eine theoretische Möglichkeit?

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or, if JavaScript is enabled, replaced with a spam resistent clickable link. Email addresses will get the default web form unless specified. If replacement text (a persons name) is required a webform is also required. Separate each part with the "|" pipe symbol. Replace spaces in names with "_".
Aktualisieren Type the characters you see in this picture. Bitte geben Sie die Zeichen ein.  Wechsel auf Audio-Verifikation.