Aktualitäten

Vielerorts wird die Meinung vertreten, dass nach einer relativ langen Zeit der Überperformance sogenannter Wachstumstitel, im Jahre 2017 die Zeit gekommen ist, dass Substanztitel wieder eine Führungsrolle übernehmen.
"Thinking out of the Box"! Warum nicht einmal über Alternativen zu unseren abgetrampelten AHV-Pfaden nachdenken?
Aus der maximalen AHV-Vollrente lassen sich praktisch alle Werte des CH-Vorsorgesystems ableiten. Wundern sie sich.
Was versteht man eigentlich unter dem “Versicherten Lohn” bei der Pensionskasse und was wird an der Jahreswende 2016/17 diesbezüglich diskutiert?
Die meisten Pensionskassen erbringen neben den vom Gesetzgeber definierten obligatorischen, auch überobligatorische Leistungen. Wir diskutieren einige dieser Leistungselemente. 
Das Video zeigt auf, wie man die Rente der AHV berechnet. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit man eine Vollrente bekommt, und wie eventuelle Kürzungen aussehen.
An den globalen Bondmärkten erbringen viele Obligationen negative Renditen. Wir zeigen an einzelnen Beispielen, was das bedeutet und fragen uns, wer denn solche Renditen überhaupt noch einkauft. 
An den Aktienmärkten gibt es noch immer ausgesprochen interessante Dividenden zu verdienen. In der Schweiz sind einige davon gar steuerfrei. Es lohnt sich durchaus, hier näher hinzusehen.
Seit Mitte 2016 scheint der Rückgang der langfristigen Renditen ins Stocken geraten, um nicht zu sagen sich umgedreht zu haben. Mit den US Wahlen hat sich die Tendenz noch beschleunigt. Mit den aufkeimenden Inflationsbefürchtungen könnte dies der...
Indexfonds und ETFs sind passive Anlageprodukte, die einfach nur versuchen, einen Index zu replizieren. Trotzdem gibt es aber wesentliche Unterschiede, die es sich anzusehen lohnt.

Seiten

partner info