Videos gratis abonnieren

Banken? Wozu?

Welches ist die Rolle der Banken in einer arbeitsteiligen Wirtschaft. Braucht es sie in der Zukunft noch?
Rate: 
Average: 4.6 (40 votes)

Kommentare

Bild des Benutzers JOT

Danke, sehr interessantes Video. Habe mich schon gefragt, ob Fintool nie Stellung zum Thema Blockchain nimmt ;) Sind weitere Videos dazu geplant? Oder hält man sich bewusst aus der Spekulationsblase raus?
Bild des Benutzers admin

Wir haben uns bisher vor allem im Bereich Bitcoin herausgehalten, da wir der Meinung waren, es brauche neben den zahlreichen "Bubble-Artikeln" nicht auch noch ein Blasen-Video. Inzwischen ist ja einiges geschehen. Soviel zum Thema Bitcoin. Anders sehen wir die Sache im Bereich der Blockchain-Technologie, bei der wir keineswegs von einer Blase ausgehen. Es wird hier Protokolle geben, die ein Riesenpotential haben und wahrscheinlich die Art und Weise wie wir "wirtschaften" fundamental verändern werden. Das ist aber ein völlig anderes Thema.  Immerhin: Jetzt wo sich der Bitcoin-Hype etwas beruhigt, sind wir daran eine Reihe von Videos dazu vorzubereiten. 
Bild des Benutzers eugen eigenmann

Der "Abgang" am Ende der Erklaerung war zu abrupt, er hinterlaesst bei mir ein zwiespaeltiges Gefuehl. Mag sein, dass die moegliche Sendezeit vorbei war. Ich bitte jedoch um eine weitere Darstellung der Bankenzukunft. Die Banken hatten in der Vergangenheit zu viel Freiheit, aus dem Nichts Geld zu schoepfen. Dies wird (muss) sich in Zukunft aendern. Danke und Gruss, Eugen Eigenmann (Solothurn)
Bild des Benutzers admin

Wir werden rechtzeitig zur Abstimmung über die Vollgeldinitiative unsere Meinung zum "Geld aus dem Nichts" kundtun. Es wird Sie nicht wundern, dass wir möglicherweise nicht ganz Ihrer Meinung sind darüber, was sich in dem Bereich ändern muss.
Ihr Fintool-Team bedankt sich für Ihren Kommentar.
Bild des Benutzers Markus Jufer

Ich denke, die Banken werden noch für die Geldschöpfung benötigt, da all die Lending-Plattformen eben nicht Geld schöpfen können. Wenn ich 10k auf ein Konto einzahle, dann kann die Bank rund 100k verleihen.
Bild des Benutzers Martin Schmid

Ich kan diese Frage auch nicht abschliessend beantworten. Sicher brauchen wir sie nicht mehr aufgrund deren Informationen/Wissen. Dazu werden wir die KI (Künstliche Intelligenz) haben.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Zulässige HTML-Tags: <blockquote> <br> <cite> <code> <dd> <div> <dl> <dt> <em> <li> <ol> <p> <span> <strong> <ul>
  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or, if JavaScript is enabled, replaced with a spam resistent clickable link. Email addresses will get the default web form unless specified. If replacement text (a persons name) is required a webform is also required. Separate each part with the "|" pipe symbol. Replace spaces in names with "_".
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.